Intelligente Lösungen zur Digitalisierung aller Rechnungen, die Sie per Post erreichen: Entscheiden Sie sich für Rechnungseingangs-Lösungen von CURAMUS.


Jeden Tag für Tag erhalten Sie als Unternehmen eine Vielzahl von Rechnungen unterschiedlicher Geschäftspartner und Lieferanten  – ein großer Teil nach wie vor auf dem klassischen Weg per Post.

Doch auch per E-Mail, Fax, EDI oder im standardisierten Datenformat ZUGFeRD werden Rechnungen und Gutschriften übermittelt. Wie lassen sich diese unterschiedlichen Formate aber am besten bearbeiten?

Von Rechnungseingang bis Rechnungsfreigabe: Sichten, Sortieren, Verteilen, Prüfen und Buchen ist nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern auch fehleranfällig. Zusätzlich gilt es, alle Belege so abzulegen, dass sie sicher aufbewahrt und schnell wiederauffindbar sind. Wir laden Sie ein, mit CURAMUS auf Zukunft umzustellen – für reibungslose, digitale Prozesse!

„Die Rechnungseingangslösung von CURAMUS unterstützt Sie komfortabel bei allen Schritten: Von der Digitalisierung per Post eingegangener Rechnungen über die OCR-Erkennung von digitalen vorliegenden Rechnungen - einschließlich der Verifizierung digital ausgelesenen Rechnungsdaten - bis zur Verteilung, Prüfung und Freigabe der Rechnungen im vordefinierten Workflowprozess.“

Christoph Nitschke | ECM-Spezialist bei CURAMUS

So einfach kann Rechnungsprüfung sein: Natürlich können Sie innerhalb des Workflowprozesses das Freigabeverfahren frei definieren und ergänzende Prüfstufen abbilden. Zum Beispiel die Freigabe durch die Geschäftsführung ab einer definierten Rechnungssumme.

Vorteile des digitalen Rechnungseingangsworkflow

  • Reduzierung des manuellen Aufwands auf ein Minimum 
  • Automatisierung von Arbeitsabläufen 
  • Vermeidung von Medienbrüchen 
  • Erhöhung der Transparenz und Auskunftsfähigkeit
  • Senkung der Prozessdurchlaufzeiten 
  • Kostenvorteile (Skontoabzug, fristgerechte Zahlung) 
  • Revisionssichere Archivierung

Rechnungseingang in nur drei Schritten erfolgreich gemeistert

Ihre Postkorb-Rechnungen zu digital verarbeitbaren Dokumenten zu machen – das geht schneller, als Sie denken. Denn wir liefern Ihnen auf Wunsch auch die notwendige Hardware, die zu unserer Software-Lösung passt.

Damit lassen sich Rechnungen einfach stapelweise einscannen, um anschließend aus jeder Rechnung eine separate Datei zu erzeugen. Ist der Scan-Prozess abgeschlossen, liegen alle Dokumente digital vor.

Wie die digitalisierten Papierrechnungen, werden auch die per E-Mail, EDI, ZUGFeRD oder Fax eingegangenen Rechnungen digital ausgelesen. Anhand einer Freitexterkennung mit Regelwerk lassen sich alle Eingangsrechnungen und Dokumente nach Schlagworten durchsuchen und klassifizieren. Angaben zu Bestell- und Rechnungsnummer, Rechnungspositionen und -betrag, Skonto etc. liest die CURAMUS-Software automatisiert aus.

Zur Verifizierung  erfolgt dann die Prüfung auf Korrektheit und Vollständigkeit der klassifizierten Datensätze. Bei Rechnungen mit Bestellbezug  kann auch eine Prüfung der Rechnungspositionen gegen die Positionen einer Bestellung  oder eines Lieferscheins erfolgen.

Im Rahmen eines standardisierten, mehrstufigen Workflows prüft zunächst der Sachbearbeiter der Fachabteilung die digital bereitgestellten Rechnungen.

Wird eine Rechnung als sachlich korrekt gekennzeichnet, wird im nächsten Schritt die Freigabe durch die Fachabteilung angefragt. Unter  Berücksichtigung der internen Buchungs- und Kontenregelungen erfolgt nun die Bearbeitung durch die Buchhaltung.

Zu jeder Zeit kann eine Rechnung der  Datenerfassung zur Korrektur erneut zugewiesen werden. Außerdem können Sie aus dem Workflow Aufgaben generieren –etwa für die Weiterverarbeitung in der Anlagenbuchhaltung oder für die Anforderung einer Gutschrift. Nach Durchlauf der Rechnungen durch den Workflow erfolgt die Bereitstellung der Daten an das Buchhaltungssystem. 

Interesse an einer Live-Demo?

Gerne stellen wir ihnen den Rechnungseingangsworkflow von CURAMUS genauer vor - ganz unverbindlich als Webinar oder bei Ihnen vor Ort. Nennen Sie uns einfach Ihren Wunschtermin im Kontaktformular, und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung. Oder rufen Sie einfach an - unsere ECM-Experten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

In welchem Bereich können wir Sie unterstützen?


Ihr Ansprechpartner

Thomas Triebsch
Vertriebsleiter
Thomas Triebsch
Telefon:
(0441) 3907 449

Schreiben Sie uns!

Schnellanfrage CURAMUS

Kontaktformular CURAMUS